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Wohngemeinschaften der besonderen Wohnform

Beschreibung

Beschreibung

Hauswirtschaft

In den Wohngemeinschaften wird selbstständig gewaschen. Mieter, die sich in diesem Bereich verselbständigen können/ wollen, erhalten die notwendige Assistenz durch das Betreuungspersonal.

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 Der gruppeneigene Wäschedienst umfasst:

                 1.        Waschen von Bettwäsche und Handtüchern, Badetüchern und

                            Waschlappen,

                 2.        Waschen der persönlichen Kleidungsstücke, soweit diese waschmaschinengeeignet sind,

                 3.        notwendige Näh- und Flickarbeiten im kleineren Umfang.

Die Privatwäsche der Bewohner wird kostenfrei von uns gekennzeichnet. Die chemische Regung wird von der Einrichtung nicht übernommen, kann jedoch kostenpflichtig veranlasst werden.

Bei Bedarf überlässt die Einrichtung Ihnen die erforderliche Bettwäsche, Handtücher, Badetücher und Waschlappen.

Bei der Reinigung der Räume durch einen Fachbetrieb und eigenes Personal wird auf die Wünsche der Mieter Rücksicht genommen.

Individuelle Wünsche werden aufgenommen. In den Gruppensitzungen der Mieter können Themen bearbeitet werden. Diese finden einmal wöchentlich oder nach Bedarf stattfinden.

Man kann sich auch gerne an den zuständigen Kontaktbetreuer, den Koordinator oder die Einrichtungsleitung wenden.

Mit im Team sind auch die von den Bewohnern gewählten Interessenvertreter/innen. Diese werden über die wichtigen und allgemeinen Entwicklungen informiert und haben jederzeit Kontakt zur Einrichtungsleitung. Beratend stehen sie den anderen Mietern zur Verfügung und nehmen deren Wünsche auf.

Mahlzeiten

Die  Mahlzeiten werden im Gruppenverbund besprochen und von dem Betreuungsteam in der zur Gruppe gehörenden Küche hergestellt. Die Mieter bestimmen die Art der Versorgung mit und äußern ihre Wünsche innerhalt der Gruppensitzung.

Aufgabe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter es, Mahlzeiten – auch unter Beteiligung der Gruppenmitglieder – nach ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zu bereiten und zu servieren.

Bei Krankheit wird auf individuelle Bedürfnisse und Vorgaben durch gesetzliche Betreuer oder den Facharzt Rücksicht genommen.  Einzelpersonen werden bei Bedarf oder auf Ihren Wunsch durch Fachpersonal beraten.

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Wir bieten folgende im Entgelt enthaltene Mahlzeiten an:

  • ein reichhaltiges Frühstück
  • Mittagessen für den vollstationären Bereich

Mittagessen für Bewohner die einem Beschäftigungsverhältnis nachgehen an Wochenenden und arbeitsfreien Tagen

  • ein abwechslungsreiches Abendessen
  • diverse Zwischenmahlzeiten
  • Kaffee und Kuchen.

Getränke zur Deckung des täglichen Flüssigkeitsbedarfs sind jederzeit kostenlos erhältlich.

Bei Bedarf werden leichte Vollkost oder Diäten nach ärztlicher Verordnung für sie zubereitet. Sollten diese nicht in der Gruppe erstellt werden können, wird für Sie ein entsprechender Mahlzeitendienst beauftragt.

Da es sich um einen Gruppenverbund handelt, können Gäste von Bewohnerinnen und Bewohnern in Absprache mit den Mitbewohnern und Betreuungspersonal an Wochenenden zu den  Mahlzeiten eingeladen werden.

Leistungen der Pflege und sozialen Betreuung

Ihnen wird die in Ihrer Situation erforderliche Hilfe zur Unterstützung zur teilweisen oder vollständigen Übernahme der Aktivitäten im Ablauf des täglichen Lebens angeboten. Die Pflege dient auch der Minderung sowie der Vorbeugung einer Verschlechterung der Pflegebedürftigkeit.

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Ziel ist es, Ihre Selbständigkeit und Unabhängigkeit zu erhalten und dabei Ihre persönlichen Bedürfnisse und Gewohnheiten zu respektieren.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichten sich, Ihre Lebensgewohnheiten zu berücksichtigen und das Prinzip Ihrer Zustimmung zu den Pflegeleistungen zu achten.

Zu den Leistungen der Pflege gehören insbesondere Körperpflege, Hilfe bei  Ernährung und Unterstützung bei der Mobilität.

Die Leistungen der allgemeinen Pflege werden nach dem anerkannten Stand pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse erbracht. Wir orientieren uns an dem Pflegemodell der „Aktivitäten und Erfahrungen des täglichen Lebens“ (AEDL).

Die Planung der Pflege erfolgt mit Hilfe einer Fachkraft gemeinsam mit Ihnen gemeinsam oder einer Person Ihres Vertrauens.

Umfang und Inhalt der Pflege ergeben sich aus der jeweiligen Zuordnung zu einer Pflegestufe unter Berücksichtigung des vorliegenden Behinderung in Verbindung mit ergänzenden Krankheitsbildern oder sonstiger Einschränkungen.

Bei Veränderungen des Pflegebedarfes passen wir unsere Leistungen Ihrem veränderten Bedarf an.

Leistungen der medizinischen Behandlungspflege

In Zusammenarbeit mit dem ambulanten Pflegedienst des Ferdinand-Lentjes-Hauses erbringen wir auch Leistungen der medizinischen Behandlungspflege, soweit sie vom behandelnden Arzt verordnet werden.

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Die Versorgung mit den notwendigen Medikamenten erfolgt durch örtliche Apotheken, bei freier Apothekenwahl. Wir übernehmen auf Ihren Wunsch die Bestellung sowie die Verwaltung und Aufbewahrung sowie Stellung und Vergabe der Medikamente.

Die freie Arztwahl wird garantiert. Wir sind Ihnen aber auf Wunsch gerne bei der Vermittlung ärztlicher Hilfe behilflich und begleiten die Bewohner. Im Rahmen der mit Ihnen vereinbarten Individuellen Hilfeplanung (BEI-NRW) und in Verbindung mit der Pflege- und Sozialplanung (PSP) erbringen wir dort vereinbarten Leistungen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

Soziale Betreuung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hauses  geben Ihnen die notwendigen Hilfen bei der Gestaltung Ihres Lebensraums und bei der Orientierung in Ihrem neuen Zuhause. Sie tragen auch Sorge, dass Sie Gelegenheit haben, an kulturellen, religiösen und sozialen Angeboten teilzunehmen. Sie stehen Ihnen, Ihren Angehörigen oder anderen Vertrauenspersonen für Einzelgespräche und Beratung zur Verfügung. Die Beratungsinhalte unterliegen der Schweigepflicht.  Sie bestimmen mit.

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Wir bieten spezielle Angebote zur individuellen Tagesgestaltung und kulturelle Veranstaltungen an. Die Bewohner werden an der Programmgestaltung beteiligt.

Die Teilnahme an e Gottesdiensten wird Ihnen ermöglicht.

Therapeutische Leistungen

Zur Vermeidung und zur Verminderung der Pflegebedürftigkeit oder auch, um ihre Verschlimmerung zu verhüten oder ihre Folgen zu mildern, können Sie sich Maßnahmen der medizinischen Rehabilitation von Ihrem Arzt verordnen lassen oder diese selbst beantragen. Solche Maßnahmen werden in Rehabilitationseinrichtungen, z. B. Rehabilitationskliniken ambulant oder stationär, (in einigen Regionen in Deutschland auch mobil) erbracht. Wir werden bei der Pflegeplanung in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt auf Möglichkeiten der Rehabilitation achten und zur Sicherung des Rehabilitationserfolges mit den behandelnden Ärzten und Therapeuten zusammenarbeiten.

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Unabhängig von Rehabilitationsmaßnahmen können Sie Physiotherapie (Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie sowie physikalische Maßnahmen wie Massage, Elektrotherapie etc. erhalten, wenn Ihr behandelnder Arzt Ihnen diese verordnet. Dies kommt v.a. dann in Betracht, wenn sich eine gesundheitliche Verbesserung erreichen lässt oder eine Verschlechterung Ihres Gesundheitszustandes abgewendet werden kann, z. B. auch nach einer Krankheit, einem Unfall oder einer Operation. Diese Maßnahmen können nach ärztlicher Verordnung auch in Ihrem Zimmer oder in Räumen auf unserem Gelände durch zugelassene externe Therapeuten erbracht werden.

Natürlich können Sie auch Therapeuten Ihres Vertrauens beauftragen.

Führt ein veränderter Pflege- und Betreuungsbedarf dass für Sie eine andere Leistungstyp oder Hilfebedarfsgruppe  zutrifft, werden wir gemeinsam mit Ihnen und gegeben Falles mit Ihrem gesetzlichen Betreuer den Individuellen Hilfeplan entsprechend neu gestalten und dem Landschaftsverband  Rheinland zu Bewilligung und Kostenübernahme vorlegen.

Leistungen der Haustechnik

Die Haustechnik ist verantwortlich für die Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit aller haus- und betriebstechnischen Anlagen. Zu den Aufgaben gehört auch die Hilfestellung bei der Gestaltung und Erhaltung Ihres persönlichen Wohnraumes, falls Sie oder Ihnen nahe stehende Personen dies nicht erledigen können.

Hilfestellungen und Dienste beim Ein- und Auszug können wir Ihnen gerne vermitteln.

Leistungen der Verwaltung

Bei Fragen können Sie sich vertrauensvoll an die Mitarbeiter der Verwaltung wenden. Themen die nicht zu Ihrem Aufgabenbereich gehören, leiten diese an die entsprechende Fachkräfte weiter.

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Wir können Ihnen auch bei der Verwendung und Verwaltung Ihres Barbetrages behilflich sein. Jede Ausgabe wird dann dokumentiert, die bestimmungsgemäße Verwendung wird zentral in den jeweiligen Wohngemeinschaften durch 2 Mitarbeiter geprüft und kann Ihnen oder Ihrem Beauftragen jederzeit belegt werden.

Mietvertrag und Grundsicherung

  • Entgelt für Unterkunft (inkl. hauswirtschaftlicher Leistungen) sowie Lebensunterhalt wird über die Grundsicherung bei der zuständigen Kommune beantragt.

Leistungsentgelte

Die Entgelte werden ausschließlich in Verhandlungen zwischen dem Träger der Einrichtung und dem Landschaftsverband Rheinland festgelegt. Das Ergebnis dieser Verhandlungen, die Vergütungsvereinbarung, kann jederzeit eingesehen werden. Die Preisbestandteile sind:

  • Maßnahmenpauschale
  • Tagestruktur 
  • Entgelt für Investitionsaufwendungen

Zukünftig:

Natürlich sind auch bei uns Preiserhöhungen nicht ausgeschlossen. Dies kann der Fall sein, wenn Ihr individueller Betreuungs- und Pflegebedarf so zunimmt. In diesem Fall werden wir den Hilfeplan (BEI-NRW) mit Ihnen überarbeiten und ein entsprechender Folgeantrag beim Landschaftsverband Rheinland gestellt.

Qualitätsprüfungen

Unsere Arbeit wird in regelmäßigen Abständen durch externe Institutionen geprüft und unterliegt unserem eigenen Qualitätsmanagement.

Anregungen und Beschwerden

Ihre Anregungen oder Beschwerden nehmen wir gerne entgegen.

Standort

Wohnraumanfrage

    Antragsteller*in
    Ich werde unterstützt durch eine/n gesetzliche/n Betreuer*in
    Persönliche Daten [Die Angaben sind freiwillig und dienen zur Vorbereitung eines Beratungsgespräches sowie der Bedarfsermittlung.]
    Angaben zur vorliegenden Behinderung
    Ich benutze Hilfsmittel zur Bewältigung meines Alltages (Mehrfachnennung möglich):

    Bisher werde ich unterstützt durch (Mehrfachnennung möglich):

    Erklärung:
    Sollte keine Mietwohnung frei sein, bitte ich in die Warteliste aufgenommen zu werden. Für die Dauer der Bewerbung dürfen meine Daten verwendet werden. Ich kann jederzeit der Verarbeitung wiedersprechen. Dieses teile ich dann schriftlich mit. Nach Erhalt meiner Einwendung werden die Daten und dieser Antrag gelöscht. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier PDF
    E-Mail info@vkm58.de
    Telefon 0211 7498 246
    Fax 0211 74 98 298
    Hinweise zum Datenschutz: Wir nehmen den Datenschutz nach EU-DSGVO ernst und geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Dieses Formular sendet und validiert Ihre eingegebenen Daten per SSL. Anschließend erhalten Sie und der zuständige Sachbearbeiter eine Kopie Ihrer Anfrage via E-Mail. Weitere Hinweise zur Erhebung, Speicherung und Schutz Ihrer Daten erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

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